Ein Eindruck, der länger hält, als einen Augenblick:
Meny’s Mello Yellow Metal
– Zwei Tonnen aggressiver Pro Pick Up -

Text und Fotos: Kurt Laczynski

Zwei Jahre sind es her, dass Martin Meny einen Kurzurlaub in den Staaten machte. Damals, so sagt er, ist ihm gleich aufgefallen, dass „jeder dort einen Pick up fährt“. Und auch Martin Meny trieb bald nur noch ein Gedanke, der da lautete: „Muss haben!“. In Erie, Pennsylvania kam er seinem Wunsch schließlich näher: Ein 1957er Chevrolet Stepside Pick Up in einem gutem Zustand war das Glück vor seiner Nase. „Mit dem mal morgens zum Bäcker fahren und die Brötchen holen, das wär‘s!“ Gesagt, getan! Kauf und Überführung nach Deutschland gingen reibungslos über die Bühne und schon drei Wochen später stand Martin‘s Traum in gelb in seiner Garage.

Mello Yellow
Mello Yellow
Mello Yellow

Wie viele Besitzer älterer Fahrzeuge stand auch Martin Meny vor der Entscheidung, ob er das Fahrzeug in seinem Originalzustand belässt oder es nach seinen Vorstellungen modifiziert. Für ihn war klar: „Auffallen muss er!“ Meny entschied sich dafür, die Form des Pick Up zu belassen, ihm war wichtig, dem Innenleben eine Vollkur zu verpassen und der Optik nur durch Reifen und Felgen den letzten Schliff zu verpassen, soll heißen, wenn breit, dann richtig breit. Und wo könnte sich dieses Extrem-Motto besser wiederfinden, als in einem dazu passenden Motor, den Meny zu guter Letzt auch noch in die Höhe wachsen ließ!

Das komplette Vorderteil eines Chevrolet Novas, der einen Heckschaden hatte, kam ihm gerade recht: Die Vorderachse passte genau auf dem von Boyd gelieferten Pro Street Rahmen mit verkürzter Achse! Da war es auch keine Mühe mehr, den V8, 327 Motor mit 350er Turbogetriebe von der Nova zu übernehmen. Für den Pick Up allerdings wurde die Automatik auf den Boden verlegt - stilgerecht mit einem B&M Shift kit und Shifter.

Natürlich konnte jetzt auch der V8 nicht Standart bleiben: Er bekam „eine kleine Überholung“ mit .060 over high dome pistons mit 11.5:1 Kompression, neue 194er Köpfe, Tunnel Ram mit einem Street Scoop der auf einem 650 Holley Vergaser sitzt. Beim Öffnen der Haube sieht man sofort, dass der Motor auf 400PS gebaut wurde und nicht auf die übliche Chrom-Optik. „Worauf kommt‘s beim Cruising an?“ Genau darauf und Meny’s Pick Up kann sich sehen lassen.“ Vorne niedliche kleine 14 Zoll auf 185er Reifen und hinten riesige 19.5 Zoll auf 400er Mickey Thomsons. Zur Unterbringung der breiten Walzen musste die Bridge umgebaut werden. Dafür legte Meny die Tragfläche mit breiteren Innenkotflügeln um 20 Zoll höher. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Ladefläche jetzt zwar nicht mehr so tief ist, wie bei einem Original, aber „Für die Brötchen reicht’s!“, so der stolze Besitzer.

Wer hinter Meny herfährt, sieht statt einer Stoßstange nur ein fettes Heck. Aber auch, wer ihn nicht sieht, kommt hörbar auf seine Kosten: Zwei dicke 3-Zoll-Endrohre sorgen für einen Sound vom Feinsten.

„Aber auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen“, so der Familienvater. Eine spezial Edelstahl-Bremsanlage mit breiten Disks aus der Drag Race Welt und das Fahrwerk, das mit Luft-Stoßdämpfern, umranded von kurzen Stahlfedern, genau auf den Pro Truck abgestimmt wurde, sorgen dafür, dass Meny überall heil ankommt. Jede der Federn lässt sich einzeln höhenverstellen. Den Abschluss bildet der cross-flow-Kühler, der das Monster kühl in schach hält.

Mello Yellow
Mello Yellow
Mello Yellow

Im Gegensatz zu seinem bulligen Äußeren ist das Interiör des Pick Up sehr sachlich geblieben. Die Sitzbank mit Stoffbezug und der schlichte Boden orientieren sich am Look der 50er Jahre. Lediglich die Innentür-Verkleidung, Drehzahlmesser und Instrumente für Oel- und Wassertemperatur sind etwas luxuriöser, als es in den good old days üblich war. Den Lack schließlich hat der Vorgänger bereits gewählt.

Wer den Pick Up bewundern will, kann ihn sich auf der Custom Car & Harley Show in Sinsheim ansehen; die Show wurde nach zwanzig Jahren im letzten Jahr an Martin Meny übergeben und findet seit dem jährlich auf dem Gelände des Auto- und Technik Museums in Sinsheim statt.
Technische Daten Chevrolet Stepside Pick Up 1957
Motor
327ci V8 Small Block, 400PS, .060 over high dome pistons 11.5 to 1 compression, 194 heads, 12zoll Tunnel Ram, 650 Holley Vergasser, Street Scoop.
Getriebe
TH 350 4-Gang Automatik, mit B&M Speed Schifter
Karosserie
Orginal All Steel Body, Corvette Gelb
Fahrwerk
Boyd Pro Street Rahmen, Luft Coil Federn, 18zoll verkürtzte Hinterachse
Räder / Reifen
14zoll Alu /185ZR14, 19.5zoll Alu /400HR19.5
Wert
laut Gutachten 23,000.00 Euro
Besitzer
Martin Meny , Sulzfeld